Ventildeckelverschraubung – Gewindereparatur mit Time-Sert

Zur Instandsetzung der Gewinde gibt es mehrere Möglichkeiten, worunter die Korrektur durch Helicoil oder Time-Sert-Einsätze zu den gängigen Verfahren zählen dürften. Die letztgenannte Methode möchte ich hier in knapper Form beschreiben.

In der hier beschriebenen Methode, wird ein Lagerbock nach dem anderen ausgebaut, repariert und wieder eingebaut. Durch die individuell gewählte Orientierung der Nockenwellen stellen wir sicher, dass die zu bearbeitende Lagerhalbschale für Ein- und Ausbau nicht unter Last steht. Für bestimmte Stellungen der Nockenwellen lassen sich immer gleich zwei Gewinde behandeln. Die detaillierte Beschreibung enthält das PDF. Das wichtigste Werkzeug, neben dem passenden Time-Sert Kit, ist eine ordentliche Säulenbohrmaschine, ohne die ich diese Arbeit keinesfalls empfehle. Mit der Handbohrmaschine gibt es genau acht Chancen, die Sache komplett zu ruinieren. Ich empfehle, die Anleitung zunächst ganz durchzulesen, um die Vorbereitung geeignet gestalten zu können. Viel Spaß und viel Erfolg! :gas:

  • Version